17. Februar 2021

H-GAS IN GREFRATH

aus unserem Magazin "Gut zu Wissen!"

„Umstellung auf H-Gas – voller Energie“ mit diesem Slogan bereiten die Gemeindewerke Grefrath weiter das bundesweite Infrastrukturprojekt vor. In Grefrath wird schon 2024 nur noch H-Gas durch Grefrather Erdgasleitungen zu allen Haushalten und Betrieben strömen.

Es ist eines der größten Infrastrukturprojekte, das deutschlandweit bis 2030 für die Erdgasversorgung umgesetzt wird: die Umstellung auf H-Gas. Die Gemeindewerke arbeiten ebenfalls intensiv an den Vorbereitungen. Am 3. September 2024 wird bei rund 4100 Gaskundinnen und -kunden der Gemeindewerke sowie in Kempen und Nettetal auf H-Gas umgestellt. Bisher kommt das L-Gas im Gasnetz der Gemeindewerke aus den Niederlanden. Die dortige F rderung ist jedoch rückl ufig. Deshalb wird auf H-Gas umgestellt. L steht für „low“, niedriger Brennwert, H für „high“, hoher Brennwert.

Gasgeräte für Umstellung fit machen

Als Erstes bekommen die Grefrather Industriekunden Post dazu, um sie über den Ablauf der Umstellung zu informieren. Zunächst werden dort die Gasgeräte und -anlagen erfasst, später dann an das neue Gas angepasst. Das genaue Vorgehen besprechen die Gemeindewerke bei einem persönlichen Termin. Die Energie Mess- und Servicedienste GmbH (ENERMESS), von den Gemeindewerken mit dem technischen Projektmanagement (tPM) beauftragt, kümmert sich um die Koordination der Anpassungsmaßnahmen. Auch in Privathaushalten ist eine Bestandsaufnahme aller Gasgeräte, zum Beispiel Gasthermen, öfen, -herde, Durchlauferhitzer, Heizkessel und Gaskamine, notwendig. Diese müssen im Zuge der Umstellung ebenfalls angepasst werden. Das erfolgt nach und nach. Die Arbeiten im Rahmen der Umstellung von L- auf H-Gas kosten den Gaskunden zunächst nichts. Sie werden von den Netzbetreibern übernommen und später bundesweit durch Anpassung der Netzentgelte auf alle Gasverbraucherinnen und -verbraucher umgelegt.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an:
Ludger Smits
Telefon: 02158 9155-42